Griechisch-orthodoxes Kloster Mar Saba im Kidron-Tal

Kloster Mar Saba im Kidron-Tal

Östlich von Jerusalem und Bethlehem liegt im teilweise schluchtartigen Kidron-Tal das griechisch-orthodoxe Kloster Mar Saba. Vor langer Zeit sollen hier bis zu 4000 Mönche gelebt haben. Als wir dort waren, sah es allerdings sehr verlassen aus. Man sagte uns aber, dass noch einige Mönche hier leben.

Auch wenn der Name es nahelegt, hat es nichts mit der Königin von Saba zu tun. Der Name geht zurück auf den Mönch und Einsiedler Sabas, der das Kloster im Jahr 483 gegründet haben soll. Andere Quellen sprechen von einer Gründung um 440.

Vielleicht könnten Sie sich hier von Ihrem Jerusalem-Syndrom kurieren, einer psychischen Störung ähnlich dem  Stendhal-Syndrom, die Wahnvorstellungen verursacht und ihre Ursache in einer Reizüberflutung durch die vielen verschiedenen kulturellen und historischen Erlebnisse in Jerusalem hat. Betroffene halten sich oft für eine heilige Person aus der Bibel oder der Thora.