Eilat(Elat)
Negev-Wüste,
Rotes Meer

Fotos und Informationen
aus Israel und Palästina

Reiseberichte
mit Bildern

Israel, Teil 7
Wüste Negev

Die Negev-Wüste


Der südliche Teil Israels besteht aus einer gebirgigen Steinwüste, dem Negev.
Wüste Negev
Sphinx vom Timna-Tal
Natürliche Felsformationen:

Links die Sphinx vom Timna-Tal, rechts Salomon's Säulen
Salomon's Säulen

Negev, Nomaden

Nomaden



Vor allem an den Rändern, wo das spärliche Grün noch ein paar Tiere ernährt, leben Nomaden.
Negev, Nomaden
Negev, Nomaden
Negev, Nomaden
Hai-Bar, Besucherzone

Wildreservat Hai-Bar


Im Wildreservat Hai-Bar versucht man die heimischen Wildarten zu erhalten.

Ein kleiner Teil ist für Touristen zugänglich, dort sind die Tiere allerdings zahm.
Hai-Bar, Besucherzone
Hai-Bar, Besucherzone
Hai-Bar, Besucherzone
Hai-Bar, Besucherzone

Kupfer-Minen


In diesem Tagebau nödlich von Eilat wurde Kupfer abgebaut. Das Wüstengestein wird hier heller, in den verschiedensten Braun- und Beigetönen.
Negev, Kupfertagebau
südliche Negev

Eilat


Am Golf von Akaba, einem Teil des Roten Meeres, an der Südspitze Israels, liegt Eilat, auch Elat, mit ca. 45 000 Einwohnern und einigen Hotels für Badetouristen.
Eilat
Eilat (Elat)

Es besitzt einen kleinen Flughafen mit regelmßigem Flugverkehr nach Tel Aviv und einen schönen Strand. Auch wie hier im Januar ist es angenehm warm. Die Wassertemperatur aber doch eher etwas für Abgehärtete. In einem Unterwasser-Observatorium kann man bequem das Leben an den Korallenriffen betrachten.
Eilat, Flughafen
Eilat, Strand

Salinen im Hinterland von Eilat dienen der Salzgewinnung aus dem Meerwasser.
Eilat, Salinen
Eilat, Salinen

Akaba


Am östlichen Ortsrand befindet sich die Grenze zu Jordanien.
Jenseits der Grenze liegt die jordanische Hafenstadt Akaba.

 Ägypten - Rotes Meer
Eilat, Grenze zu Jordanien
Akaba


Bücher über das Rote Meer
Bücher Elektronik, Foto
Musik-CDs DVDs, Blu-ray
Spielzeug Software
Freizeit, Sport Haus und Garten
Computerspiele Küchengeräte
Essen und Trinken Drogerie und Bad
Erwin's Bücherecke


 Home  Jerusalem, Bethlehem
 See Genezareth, Kapernaum, Tiberias, der Jordan
 Nazareth, Jesreel-Tal, Megiddo, Karmel-Gebirge
 Totes Meer, Massada, Jericho
 Eilat (Elat), Negev-Wüste, Rotes Meer
 Westküste: Akkon, Haifa,
Netanya, Tel Aviv, Ashqelon
 Der Norden: Rosh ha Niqra,
Hermongebirge, Jordanquellen, Golanhöhen