Nazareth,
Jesreel-Tal, Megiddo,
Karmel-Gebirge

Fotos und Informationen
aus Israel und Palästina

Reiseberichte mit Bildern

Israel, Teil 3
Nazareth

Nazareth

Nazareth


liegt am Nordhang des Jesreel-Tals und hat heute ca. 40 000 Einwohner, ein großer Teil arabische Christen. Moslems gibt es weniger. Nur die Industrie-Neustadt Nazareth Illit wird von Juden bewohnt. Älteste Spuren einer Besiedelung stammen von ca. 2000 v.Chr.

Nazareth soll der Wohnort der Eltern Jesu gewesen sein und danach hat er möglicherweise auch seine Kinderjahre hier verbracht, bevor er nach Kapernaum zog. Es gibt auch Historiker, die es für wahrscheinlich halten, dass Jesus hier geboren wurde und sein Geburtsort von den Evangelisten nachträglich nach Bethlehem verlegt wurde um die Prophezeiungen aus dem Alten Testament zu erfüllen. Schon 1868 schrieb dies Friedrich Clemens in seinem Buch Jesus der Nazarener. Die Geschichte, dass Josef und Maria wegen einer Volkszählung bzw. Schätzung nach  Bethlehem wandern mussten ist völlig abwegig. Solche Volkszählungen dienten vor allem der Steuererhebung. Die Familie hätte also dort geschätzt werden müssen, wo sie lebte und arbeitete.

Jesus von Nazareth

Heute hört man immer mehr die Auffassung, dass Jesus einer Untergruppe der Essener-Sekte angehörte, die sich Nazarener nannte. Dies ist durchaus schlüssig, da auch Johannes der Täufer Essener war und Jesus im Jordan taufte. Die Sekte lebte abgeschieden in der Wüste, was auch zu Jesus passt, der immer wieder die Einsamkeit der Wüste suchte. Die erst viel später eingeführte Bezeichnung Jesus von Nazareth wäre also falsch und die Familie hätte mit der Stadt in Wirklichkeit nichts zu tun.

Manche halten es auch für möglich, dass die Bezeichnung Nazarener die Evangelisten irreführte und in Wirklichkeit, abgeleitet vom syrischen Wort "nesarja", "Beschützer" bedeutet.

Andererseits gibt es Indizien, dass Jesus nicht in Nazareth, sondern in  Ägypten aufwuchs, wohin den Evangelisten zufolge seine Familie nach seiner Geburt floh. Hätte er dort zum Beispiel die damals im Vergleich zu den Juden sehr fortschrittliche ägyptische Medizin gelernt, würde das erklären, warum seine Heilungen in Palästina als Wunder angesehen wurden ( Jesus).
Nazareth
Verkündigungskirche
Nazareth
Nazareth, arabischer Christ
Nazareth
Nazareth
Östlich von Nazareth befindet sich der

Berg Tabor

(Har Tavor). Der auffällige Hügel liegt als Inselberg inmitten einer Ebene und wird von Christen als der Ort der Verklärung Jesu (Verklärung des Herrn) angesehen. Man findet hier jedoch auch vorchristliche Kultstätten. Die Kanaanäer betrieben hier schon ein Heiligtum für den zwiespältigen Gott Baal. Im Alten Testament unserer Bibel vergleicht der Prophet Jeremia den Berg Tabor in seiner Größe mit der Ankunft eines gewaltigen Herrschers, der den ägyptischen Pharao besiegen wird. Er meint damit wohl Nebukadnezar, den babylonischen König.
Berg Tabor
Jesreel-Tal

Jesreel-Tal


Das weite Jesreel(Yisreel)-Tal, durchflossen vom Kishon-Fluß bildet die Grenze zwischen Galiläa im Norden und Samaria. Schon ver 2000 Jahren nutzten die Menschen den fruchtbaren Boden. Nach der Vertreibung der Juden verwandelte es sich in eine gefürchtete, malariaverseuchte Sumpflandschaft. Nach dem Befreiungskrieg wurde es wieder kultiviert.
Jesreel-Tal
Jesreel-Tal
Jesreel-Tal
Durch die enge Iron-Schlucht weiter durchs Jesreel-Tal führte die wichtige Handelsstraße Via Maris, die Ägypten mit Mesopotamien verband. Auf einem leicht zu verteidigendem Hügel liegt die Festungs-Ruine

Megiddo

. Von hier aus ließ sich die Handelsstraße gut kontrollieren. Wegen der großen strategischen Bedeutung wurde sie sehr oft zerstört und wieder aufgebaut. Ausgrabungen brachten Schichten aus über 20 Epochen zutage. In Ägypten gefundene Hieroglyphen beschreiben, wie Pharao Thutmosis III im 15. Jh. v.Chr. Megiddo belagerte und einnahm.
Megiddo
Megiddo
Jesreel-Tal
Kloster auf dem Karmel-Berg
Richtung Haifa erstreckt sich das

Karmel-Gebirge

. Hier versammelte sich nach der Bibel,  Erstes Buch Könige, Kapitel 18 und 19 das Volk Israel, um einem Wettstreit zwischen den Propheten des  Gottes Baal und Elija beizuwohnen. Ein Kloster erinnert an diese Geschichte.
Kloster auf dem Karmel-Berg


Bücher über Jerusalem
Bücher Elektronik, Foto
Musik-CDs DVDs, Blu-ray
Spielzeug Software
Freizeit, Sport Haus und Garten
Computerspiele Küchengeräte
Essen und Trinken Drogerie und Bad
Erwin's Bücherecke


 Home  Jerusalem, Bethlehem
 See Genezareth, Kapernaum, Tiberias, der Jordan
 Nazareth, Jesreel-Tal, Megiddo, Karmel-Gebirge
 Totes Meer, Massada, Jericho
 Eilat (Elat), Negev-Wüste, Rotes Meer
 Westküste: Akkon, Haifa,
Netanya, Tel Aviv, Ashqelon
 Der Norden: Rosh ha Niqra,
Hermongebirge, Jordanquellen, Golanhöhen