Fotos und Informationen:
Deutschland - Thüringen
Ein Reisebericht mit Bildern

Schloss Burgk

Heerlager mit Mittelaltermarkt

Das Schloss und die Ortschaft Burgk

liegen hoch über der für das Wasserkraftwerk Burgkhammer angestauten

Saale,

die im  oberfränkischen Fichtelgebirge am Waldstein entspringt, und hier von Süden aus der Talsperre Bleiloch kommt und sich im westlichen Vogtland in großen Schleifen tief in den Fels geschnitten hat.
Schloss und Ortschaft Burgk über der Saale
Schloss Burgk
Das Schloss Burgk wurde schon 1365 erstmals urkundlich erwähnt. Der jetzige Bau wurde 1403 begonnen und in den folgenden Jahrhunderten immer wieder umgebaut und erweitert. Von 1616 bis 1945 war die Burg im Besitz des

Rittergeschlechts Reuß

.

Ab und zu ist sie Schauplatz eines

Heerlagers

mit dazugehörigem

Mittelaltermarkt

.
Heerlager am Schloss Burgk
Hufschmied
Mittelalterlicher Schmied
Esel
Ob der etwas traurig dreinschauende Esel wohl darauf wartet, dass der

Hufschmied

ihm Hufeisen fertigt? Wohl eher nicht, Esel brauchen nur selten einen Schutz für ihre Hufe und der Schmied scheint hier etwas anderes zu schmieden. Vielmehr dürfte der Esel auf Kinder warten, für die es natürlich ein Erlebnis ist, von ihm umhergetragen zu werden.
Küchenkamin
Mittelalterliche Küche
Küchenkamin
Bemerkenswert ist der große pyramidenförmige

Küchenkamin,

der sich am unteren Ende auf die Größe der gesamten Küche öffnet. Darunter kann man auch heute noch auf gemauerten Herden und offenem Feuer knusprige Braten zubereiten wie im Mittelalter.
Drehspieß
Ein großes Gewicht im Kamin treibt über Umlenkrollen ein uhrwerkähnliches Getriebe an, welches den Braten am Drehspieß in Bewegung hält. Bei unserer Ankunft war es leider nicht mehr in Betrieb. Aus welcher Zeit es stammt, konnten wir auch nicht in Erfahrung bringen.
Drehspieß-Mechanik
Zugbrücken-Mechanik
Auch die

Zugbrücke

wurde mit "High-Tec-Mechanik" betätigt. Funktionsfähig ist diese allerdings nicht mehr.
Zugbrücke
Auf Schloss Burgk
Die Saale bei Burgk
Saale-Stausee bei Burgkhammer
Von der Burg kann man auf schönen Wanderwegen ins Saaletal wandern. Unterhalb der Staumauer des Wasserkraftwerks liegt malerisch das Örtchen

Burgkhammer.

Über die Dammkrone verläuft der

Saale-Orla-Wanderweg

.
Burgkhammer
Burgkhammer an der Saale
Fachwerkhaus in Burgkhammer
Saale-Staudamm bei Burgkhammer
Saale-Staudamm bei Burgkhammer
Wasserkraftwerk Burgkhammer
Trotz der heimeligen Atmosphäre in dem kleinen Dörfchen im Saaletal wirkte der bedrohlich hohe

Staudamm

auf mich doch etwas wie ein Damoklesschwert. Vielleicht gewöhnt man sich daran, wenn man dort lebt.
Burgkhammer
In Burgkhammer an der Saale
Saale-Stausee
Bücher übers Mittelalter
Bücher die Saale
Bücher Elektronik, Foto
Musik-CDs DVDs, Blu-ray
Spielzeug Software
Freizeit, Sport Haus und Garten
Computerspiele Küchengeräte
Essen und Trinken Drogerie und Bad
Erwin's Bücherecke


Fotos und Reiseberichte mit Bildern, Kuriositäten