Malerei
Wilhelm Beindorf

Kunstmaler, geboren in Suhlendorf,
gestorben in Marktleuthen im Fichtelgebirge

Reiseberichte mit Bildern

Wilhelm Beindorf wurde 1887 in Suhlendorf bei Salzwedel im Landkreis Uelzen geboren. Im Jahr 1902 begann er eine Lehre bei Professor Bruno Wiese, dem Hofmaler des Herzogs von Coburg und drei Jahre später, im Alter von 18 Jahren, szudierte er an der Kunstakademie in Berlin, später in München. Als der erste Weltkrieg begann, hatte Beindorf gerade einen Auftrag in Riga in Lettland, bei dem er Portraits malen sollte. Da es ihm nicht möglich war, rechtzeitig nach Deutschland zurückzukehren, internierte man ihn in Sibirien. Zum Ende des Krieges hin gelang es ihm, aus der Gefangenschaft zu fliehen. Nach dem Krieg betätigte er sich als Kunstmaler in Berlin und heiratete dort 1920 seine Frau Isolde. Als Gast eines rumänischen Abgeordneten auf Schloss Chiuza und in Bistritz in Siebenbürgen bemalte Beindorf in  Rumänien von 1922 bis 1925 unter anderem drei Kirchen mit Fresken und Deckenmalereien. Nach Deutschland zurückgekehrt wurde Vorstandsmitglied der Arbeitsgemeinschaft der Juryfreien Künstler e.V. und seine Werke konnte man in Ausstellungen in Berlin, Kairo, Stockholm, Venedig und Buenos Aires finden. Während Beindorf mit 57 Jahren in Exin in der Provinz Posen ein Wandbild in der dortigen Stadthalle malen sollte, erreichte ihn 1944 seine Einberufung zum Militär. Während sein Sohn Dieter im gleichen Jahr in Frankreich gefallen war, floh seine Frau mit der Tochter Micuta nach  Marktleuthen im  Fichtelgebirge. Nach Kriegsende stieß auch Wilhelm zu ihnen und die Familie lebte hier als Heimatvertriebene.
Wilhelm Beindorf
In der Nachkriegszeit hielt er sich und die Seinen mit Vorträgen, Zeichenunterricht und Auftragsarbeiten über Wasser. Auch verfasste er philosophische Werke, in denen er sich mit Karl Marx,  Sokrates und dem  Sein an sich befasste. 1948 wurde Beindorf Mitglied bei den Freimaurern. Im Jahr 1955 wollte er mit seiner Frau seine Tochter besuchen, die inzwischen einen amerikanischen GI aus  Hawaii geheiratet hatte. Aus dem Besuch auf Hawaii wurde ein Aufenthalt von sieben Jahren! Wieder nach Marktleuthen zurückgekehrt malte Wilhelm Beindorf unter anderem einen Bilderzyklus nach dem dichterisch-philosophischen Werk Also sprach Zarathustra von Friedrich Nietzsche, der aus acht Ölbildern und 3 Pastellbildern besteht.
Wilhelm Beindorf in Hawaii:
Der Muschelbläser
Wilhelm Beindorf in Hawaii: Der Muschelbläser
Immer wieder gab er Unterricht in Kunstmalerei. Ein Schüler von ihm war zum Beispiel Erich Friedrich Freiherr von Stössel, geboren 1892 in Frankfurt an der Oder. Das Ölbild rechts entstand um 1938 auf Capri. Es zeigt eine Felsenbucht vom Strand aus gesehen. An der Küste gegenüber liegen Segelboote mit weißen Segeln.
Gemälde von Beindorfs Schüler
Erich Friedrich Freiherr von Stössel:
Felsenbucht bei Capri
Erich Friedrich Freiherr von Stössel: Felsenbucht bei Capri
Am 22. März 1969 starb der Maler in Marktleuthen.

Das Grab von Wilhelm Beindorf

befindet sich auf dem Stadtfriedhof.
Wilhelm Beindorfs Grab
auf dem Friedhof
in Marktleuthen
im Fichtelgebirge
Das Grab von Wilhelm Beindorf auf dem Friedhof in Marktleuthen im Fichtelgebirge

Einige Beispiele seiner Gemälde (größtenteils im Besitz der Stadt Marktleuthen)

Fischer und Fischerin auf Hawaii
Fischer und Fischerin bei der Arbeit
Aktgemälde
Fischer und Fischerin auf Hawaii
Aktgemälde
Hirtin in Rumänien
Hirtin, vermutlich in Rumänien
Bauernfamilie bei der Ernte
Bauernfamilie bei der Ernte
Mädchenportrait
Mädchenportrait, wahrscheinlich
im Fichtelgebirge
Ukulele-Spieler am Strand von Hawaii
Ukulele-Spiel und Angeln
am Strand von Hawaii
Erfolgreicher Angler
Erfolgreicher Angler teilt
seine Beute mit einer Frau
Knabenportrait
Knabenportrait, möglicherweise
in Marktleuthen
Küste mit Vulkangestein
Küste mit Vulkangestein auf Hawaii
Küste von Hawaii mit vorgelagerter Insel
Küste mit vorgelagerter Insel
Portrait einer Hawaiianerin
Portrait einer Hawaiianerin
Fischen auf Hawaii
Fischen auf Hawaii
Der Garten Kaihua
Garten bei Kailua auf Hawaii
Portrait einer Hawaiianerin
Portrait einer Hawaiianerin
Nacktbadestrand
Nacktbadestrand
Badenixe
Badenixe
Badende am Felsenstrand
Badende am Felsenstrand
Reiter in der Landschaft
Reiter in offener Landschaft,
Rumänien oder Hawaii?
Berglandschaft
Berglandschaft
Frauen in Tracht
Frauen in Tracht
Marktleuthen im Fichtelgebirge von Wilhelm Beindorf
Marktleuthen im Fichtelgebirge vom Galgenberg aus gesehen
Singen mit Ukulele-Begleitung
Singen mit Ukulele-Begleitung
Zwei Frauen und ein Ukulele-Spieler
Zwei Frauen und ein Ukulele-Spieler
Strandleben auf Hawaii
Strandleben auf Hawaii
Tanz zu Ukulele und Trommel
Tänzerinnen auf Hawaii
Tänzerin auf Hawaii
Tanz zu Ukulele und Trommel
Tänzerinnen auf Hawaii


Epochen, Gattungen und Techniken der Malerei:
 www.planet-schule.de/wissenspool/nie-wieder-keine-ahnung-malerei
Bücher über Malerei
Bücher Elektronik, Foto
Musik-CDs DVDs, Blu-ray
Spielzeug Software
Freizeit, Sport Haus und Garten
Computerspiele Küchengeräte
Essen und Trinken Drogerie und Bad
Erwin's Bücherecke


Weitere Sonderseiten:
Wilhelm Beindorf - Der Muschelbläser
Wilhelm Beindorf